Hydrolate & Alkohole

Ätherische Öle Du liest Hydrolate & Alkohole 3 Minuten Weiter Kosmetische Duftöle

Echte Hydrolate (auch als Pflanzenwasser, Destillat, Blütenwasser, Aquarom oder Aromatisches Wasser bezeichnet), sind das Produkt einer Wasserdampfdestillation von Duft- und Heilpflanzen und enthalten deren fett- und wasserlösliche Komponenten.

Dies sind neben den ätherischen Ölen (die meist extrahiert werden) viele wertvolle wasserlösliche Pflanzensubstanzen, die man mit großer Begeisterung in der selbst gerührten Kosmetik einsetzt.

Meist werden Hydrolate in der Wasserphase verarbeitet, sie sind aber auch die Basis für selbst hergestellte Parfüms, Raumsprays, Bodysplashes und natürlich die Grundlage von wasserbasierten Gelen und der Anti-Aging-Waffe Hyalurongel.

Hydrolate in der Kosmetik

In der selbst hergestellten Kosmetik dienen diese duftenden Schönheitsmittel als Wasserphase, die die aromatherapeutische Wirkung von Formulierungen unterstützen und verstärken.

Sie werden pur (als erfrischendes Gesichtswasser oder Bodyspray), als Basis eines duftenden Deos, als abschließende Haarspülung, als Kompressen, Wickel und Badezusätze oder als Raumspray bzw. Raumduft in einem Vernebler eingesetzt.

Aufgrund ihrer Milde eignen sich Hydrolate zur allgemeinen Hautpflege – besonders bei sensiblen, älteren Menschen und zur Pflege der Baby- und Kinderhaut.

Hydrolate sind somit ein pflanzliches Schönheitsmittel und reinste Pflanzenkraft in einem!

Die Herstellung von Hydrolaten

Zur Herstellung dieser wundervollen Pflanzenwässer werden je nach Pflanze unterschiedliche Pflanzenteile – meist Blüten, Blätter, Stängel oder die Rinde – in einer Destille destilliert, das heißt heißer Wasserdampf wird durch das Pflanzenmaterial geleitet und somit werden die wasserlöslichen Inhaltsstoffe aus den Pflanzen „heraus destilliert".

Das Destillieren an sich ist eine kleine Kunst, die viel Erfahrung erfordert – so muss die Wassertemperatur, der Druck und die Zeit der Destillation genau auf die Pflanze abgestimmt sein.

Bei dieser Wasserdampfdestillation fallen zwei Produkte an: naturreines Hydrolat und das ätherische Öl.

Möchtest Du von uns die Kunst des Destillierens erlernen? 

Achtung beim Hydrolate-Kauf!

Beim Kauf von naturreinen, hochwertigen Hydrolaten ist es besonders wichtig, auf eine unkonservierte Qualität zu achten. Viele Hersteller versetzen ihr Pflanzenwasser nach der Herstellung mit Alkohol, Beenzoe- oder Zitronensäure, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

Leider werden Hydrolate auch heutzutage noch von vielen Produzenten, die sich auf die Herstellung von ätherischen Ölen fokussiert haben, als „Abfallprodukt“ angesehen und nach der Produktion der ätherischen Öle entsorgt.

Diese „Abfalldestillate“ wurden meist aus einem minderwertigeren Wasser (weniger rein, weniger Mineralstoffgehalt) hergestellt und enthalten keinerlei ätherische Öle mehr, die das Hydrolat nach der Herstellung haltbarer machen würden.

Besonder traurig ist die Tatsache, dass einige Firmen und leider oft auch Apotheken, sogenannte Pflanzenwässer als Hydrolate verkaufen. Diese Pflanzenwässer bestehen (trotz ihrer Hochpreisigkeit) lediglich aus destilliertem Wasser, welches mit ätherischen, natürlichen oder manchmal sogar synthetischen (Duft)Ölen versetzt wurde und diese meist völlig wirkungslos sind.

Unser Qualitätsversprechen

Aus diesen Gründen garantieren wir Dir bei unseren Hydrolaten:

  • absolute Reinheit
  • frei von jeglichen Zusätzen
  • keine Konservierungsmittel (nicht einmal Alkohol)
  • einen hohen Anteil an ätherischen Ölen im Hydrolat
  • ausschließlich durch Mikro-Filtration haltbar gemacht
  • Destillation zum Zwecke der Hydrolate-Herstellung
  • das Pflanzenmaterial wird nur einmal destilliert ("Erste Destillation")
  • direkt aus den Ursprungsländern

Daher bitten wir Dich, die bei uns erworbenen Hydrolate unbedingt im Kühlschrank aufzubewahren, nach der Entnahme rasch zu verschließen und innerhalb kurzer Zeit aufzubrauchen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    1 out of ...