Suche
Unser Team

Vanessa Arnezeder

Dipl. Kräuterpädagogin

Immer schon hat mich die Natur mit ihren Geheimnissen fasziniert und so kam es, dass ich vor vielen Jahren durch Zufall zum Thema "Naturkosmetik selber machen" kam. 

Meine Haut war unglücklich - die falsche Pflege und ein hektischer Beruf sorgten dafür, dass ich mich nach Alternativen umsehen musste. 

Nach den ersten kläglichen Rührversuchen packte mich die Leidenschaft und vor allem der Ehrgeiz: wenn die einfachsten Rezepturen schon so wirkungsvoll waren - wie wird es dann erst, wenn komplexere Rohstoffe und ein besseres Zusammenspiel der Komponenten auf die Haut kommen? 

Irgenwann war es dann so weit und mein Entschluss stand fest: Ich möchte mich gänzlich diesen Themen widmen und so beschlossen Doris und ich, uns in diesem Bereich selbstständig zu machen. Ab dann hat es nicht mehr lange gedauert und die Naturkosmetik-Werkstatt war gegründet!

Geschäftsführerin & Seminarleiterin

Und jetzt - viele Jahre später darf ich mein Wissen an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben und halte mit Freude und Leidenschaft Seminare zu den Themen "Die Geheimnisse der Naturkosmetik", "Destillieren von ätherischen Ölen und Hydrolaten", "Seifen sieden" und "Natürlich sauber - Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber machen". 

In meinen Seminaren ist es mir nicht nur ein Anliegen, Ihnen ein umfassendes theoretisches Wissen hinsichtlich „konventioneller“ und „selbst gerührter“ kosmetischer Produkte zu geben, sondern Sie vielmehr anhand von praktischen Übungen und Tipps und Tricks zu einer/einem ebenso begeisterten „Selber-Rührer/in“ und „Selber-Sieder/in“ zu machen, wie ich es bin!

Gemeinschaftlich und in kleinen Gruppen werden wir in meinen Kursen erfahren, wie einfach es ist, zu Hause, qualitativ hochwertige, individuell auf die Hautbedürfnisse ausgerichtete Produkte herzustellen und diese unter Berücksichtigung persönlicher Vorlieben zu verfeinern.

Ich freue mich auf Sie!



Zu unseren Kursen 


Doris Reisenbichler

Dipl. Kräuterpädagogin & Heilkräutercoach

Als leidenschaftliche Naturliebhaberin habe ich schon sehr bald meine Liebe zu unseren heimischen Pflanzen und Heilkräutern und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten entdeckt. 

Aus selbst angesetzten Mazeraten und Tinkturen entstehen wunderbare und wirksame Balsame, die Hausapotheke wird in der Küche hergestellt und die angesetzten Likörchen dürfen ihr wunderbares Aroma auf dem Fensterbrett entfalten.

Dann folgten die ersten Rührversuche und selbst gesiedeten Seifen. Alle gekauften Produkte wurden sofort aus dem Badezimmerschrank verbannt. Selbst gerührte Cremen, Zahnpasta, Bodylotion & Co und bunte Seifen nehmen seither deren Platz ein. 

Nach vielen Experimenten und Versuchen wurde auch das Schminkkästchen ganz auf Eigenproduktion umgestellt.

2016 folgte der nächste Schritt gemeinsam mit Vanessa - die Eröffnung der Naturkosmetik-Werkstatt. Anfangs klein und mit dem deutlichen Vorsatz "das machen wir aber nur nebenbei". 

Geschäftsführerin & Seminarleiterin

Mittlerweile ist aus dem Klein ein Groß und  aus dem "Nebenjob" mein Haupt- und Herzensberuf geworden.

Mit Begeisterung und Freude gebe ich gerne meine Erfahrungen und mein Wissen rund um das Thema Selbermachen in den Seminaren "Die Geheimnisse der Naturkosmetik", "Jetzt wird´s bunt - Dekorative Kosmetik selber machen", "15 Rohstoffe - 30 Produkte" und "Naturkosmetik-Schnupperkurs" an interessierte TeilnehmerInnen weiter.

In den Seminaren stehe ich mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze Sie mit Tipps und Tricks.  Es ist immer wieder aufs Neue eine Freude, die Begeisterung und das Erstaunen der TeilnehmerInnen zu beobachten, wenn das erste selbst gerührte Produkt entstanden ist.

Beratung und Unterstützung enden jedoch nicht nach einem Kurstag.

Gerne gebe ich Ihnen auch danach Ratschläge, Tipps und  Empfehlungen zu Ihren "Rühranliegen". 

Ich freue mich auf Sie!

Zu unseren Kursen 

Diane Schmid

Mag.rer.soc.oec., MBA

Ich habe 2014 meine Leidenschaft für das Seifen Sieden und die Erstellung von Dusch- und Shampoo-Bars entdeckt. Mit viel Begeisterung führe ich meinen Online-Blog "Seifen im Glück" und poste meine Seifen auf Instagram.

Seit 2018 leite ich die Fortgeschrittenenkurse für SeifensiederInnen und freue mich immer wieder wenn TeilnehmerInnen mit dem Siedevirus infiziert werden, so wie es mir ergangen ist. 

Betriebswirtin & Seminarleiterin

Seit 2020 bin ich als Betriebswirtin bei der Naturkosmetik-Werkstatt OG tätig und freue mich so mein Hobby und meinen Beruf näher zusammen gerückt zu haben. 

Ich freue mich, wenn wir uns in einem meiner Kurse persönlich kennen lernen!


Zu unseren Kursen 


Susanne Stocker

Ausbildung

Mein Einstieg in den Bereich hatte ich schon im Teenager Alter wo ich leider mit Hautproblemen zu kämpfen hatte. 2016 entdeckte ich die Naturkosmetik Werkstatt und begann erstmal zu experimentieren und bin seitdem begeisterte und leidenschaftliche Rührerin.

Wenig später machte ich zusätzlich die Ausbildung zur Energetikerin. 

Beratung, Verkauf & Seminarleiterin

Seit 2018 bin ich im Verkauf und für die Beratung zuständig und darf seit 2019 auch die Naturkosmetik Kurse leiten bzw. unterstützen. Zusätzlich entstand Mitte 2019 der Kurs „Deine persönliche Note – Parfüms selber herstellen“, da ich in und nach der Schwangerschaft keine klassischen Parfüms mehr auftragen wollte und konnte. Jetzt sind die ätherischen Öle mein ständiger Begleiter.

Ich freue mich mein Wissen und meine Erfahrung weiter zu geben und auch von anderen zu lernen!


Zu unseren Kursen 

Julia Hainzl

Verkauf & Beratung

Schon als kleines Mädchen war ich begeisterte Naturliebhaberin und Blumenpflückerin.  Heute bin ich aber dann schon mehr daran interessiert, was die Natur alles für Schätze für das Wohlbefinden zu bieten hat. Da ich mehr oder weniger durch Zufall in der Naturkosmetik- Werkstatt zu arbeiten begann, durfte sich mein Wissen selbstgerührter Kosmetik , dem Seifensieden , dem Destillieren und der natürlichen Putzmittelherstellung erweitern! 

Somit lernte ich meine selbstgemachten Tinkturen, Hydrolate und Ölauszüge zu verarbeiten - einfach eine "coole Sache" , wenn man weiß, was alles in seiner Kosmetik drinnen ist. 

Ich bin gerne bemüht Ihre Fragen zu beantworten!

Birgit Brandstätter

Verkauf & Beratung

Ein respektvoller Umgang mit Umwelt und Natur liegt mir sehr am Herzen. Ich koche gerne gesunde und biologische Gerichte. Am liebsten mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Seit vielen Jahren bin ich begeisterte Anwenderin von Naturkosmetik-Produkten. Die Qualität der Produkte spielt für mich eine große Rolle. Nun ist es auch für mich an der Zeit, die Geheimnisse der selber gerührten Naturkosmetika zu entdecken, mich weiterzubilden und neues Wissen zu teilen.


Angela Höllmüller

Verkauf & Beratung

Als experimentierfreudiges Naturmädel freue ich mich besonders neue Rezepturen auszuprobieren, mich ständig weiterzubilden und dieses Wissen an Sie weiter zu geben. 

Ich freue mich, wenn wir uns im Geschäft kennen lernen!


Jürgen Hörmann

Packstation

Ich bin im Juli 2020 zu den Mädels der Naturkosmetik-Werkstatt gekommen. Seit dem manage ich die Packstation und sorge dafür, dass unsere Produkte gut und sicher bei Ihnen zu Hause ankommen!



Jana Kögelberger

Lehrling

Seit Juli 2020 absolviere ich eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau bei der Naturkosmetik-Werkstatt und eigne mir laufend neues Wissen über unsere naturkosmetischen Rohstoffe an. Nach der Ausbildung würde ich gerne auch Kurse in der Naturkosmetik-Werkstatt abhalten.